Samstag, 21.04.2018
+++ Weihnachtsfeier + 16.12.2017 + 14.00 Uhr +++
Termine
LP am 08.05.2010

 

Leistungsprüfung des Hundesportvereines Bergen des DVG am 08. Mai 2010

 

Am Sonnabend, den 08. Mai 2010, fand die Leistungsprüfung des Hundesportvereins Bergen des DVG statt. 10 Sportfreundinnen/Sportfreunde verschiedener Vereine stellten sich den Herausforderungen. Als Leistungsrichter fungierte diesmal Jörg Schmietendorf aus Crivitz. Die Leitung der Prüfung hatte unser Sportfreund und Vorsitzender des Vereins Fernando Stade übernommen.

 

3 Sportfreunde legten die Begleithundeprüfung ab. In den Vielseitigkeitsprüfungen (VPG I bis III) zeigten 7 Sportfreunde ihre Leistungen, die mit gut bis sehr gut bewertet wurden.

 

Erfreulich war auch das rege Interesse der anderen Hundesportvereine der Insel.

 

Treffpunkt für alle Sportfreunde war um 7.30 Uhr auf dem Hundeplatz in Bergen. Nach der Begrüßung und Kontrolle der Chip- oder Tätowiernummern gingen um 08.00 Uhr Hundesportler und Gäste zunächst zum Fährtengelände in Bergen an den Putbuser Bahnschienen/Autohaus Abraham. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Neklade e. G., Herrn Tophoff-Kaup, der uns hierfür wieder die notwendigen Ackerflächen zur Verfügung stellte sowie dem Fährtenleger Ralf Zornow.

 

Nach Beendigung der Fährtenarbeit und einer Frühstückspause wurden zunächst die Begleithundeprüfungen abgenommen. Die beste Begleithundeprüfung zeigte Sportfreund Dieter Müller mit seinem Rottweiler-Rüden Rumpel. Es folgte nun die Unterordnung in den Vielseitigkeitsprüfungen (VPG I bis III). Nach dem Mittagessen wurde der Schutzdienst durchgeführt. Sowohl in der Unterordnung als auch im Schutzdienst konnten die Hundesportler feststellen, dass sie und ihre Hunde in ihrer Entwicklung gut vorangekommen sind. Dieses spiegelte sich in den gezeigten Leistungen wider.

 

Ein Dankeschön an dieser Stelle an den Schutzdiensthelfer Benneck Schröder, der sich kurzfristig als Helfer bereit stellte und sich auf eine Vielzahl neuer Hunde sehr gut eingestellt hat. Vereinsinterner Tagessieger der Veranstaltung war Sportfreund Ingo Stade, der nicht nur sehr gute Leistungen zeigt, sondern mit seiner Malinois-Hündin Qrazy ein starkes Team bildet. Ebenfalls mit sehr guten Leistungen in der VPG III ( 280 Punkten) konnte sich Sportfreund R. Breitsprecher vom HSV Grimmen mit seinem Malinois-Rüden Haruun vom mecklenburger-Büffel für die nächsten Landesmeisterschaften qualifizieren. Die Sportsfreudinnen Silke Howard mit ihrem Hovawart-Rüden Fraiser und Gabriela von der Aa mit ihrer Airedaleterrier-Hündin Akira haben die VPG II mit guten Leistungen bestanden und können nun auf das nächste Ziel hin, die VPG III, arbeiten.

 

Der Leistungsrichter Herr Schmietendorf hat fair gerichtet und herzlichen Dank an ihn für die gegebenen Hinweise an die Hundeführer für die zukünftige Arbeit. Besonders lobte Herr Schmietendorf die gezeigten Leistungen durch verschiedene Hunderassen.

 

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde die Siegerehrung durch ihn und den Prüfungsleiter Sportfreund Fernando Stade vorgenommen. Die Besten erhielten einen Pokal. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere der Zoohandlung Luckau aus Bergen Rotensee, unserem Küchenpersonal Jutta und Klaus Wagner, Marion Falk sowie unsere Schriftführerin Anett Zornow.

 

Im Herbst diesen Jahres ist eine weitere Leistungsprüfung vorgesehen. Außerdem feiern wir   am 10. Juli 2010 unser 60-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu sind interessierte Hundesportler, Hundefreunde und Gäste herzlich willkommen.

 

(zu den Bildern)